Der "Verein der Freunde und ehemaligen Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums e.V." wurde 1990 gegründet. Gegenwärtig zählt der Verein um die 400 Mitglieder, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Erziehungsarbeit des  JAG zu unterstützen und die Kontakte zu den ehemaligen Abiturienten und Abiturientinnen zu pflegen. Diese Unterstützung erfolgt finanziell und ideell, aber auch durch persönlichen Einsatz der Mitglieder.

Zudem unterstützt der Verein sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler bei der Umsetzung von Ideen und Projekten.
 

Der Verein fördert auch das soziale Engagement in der Schule und hat hierfür einen Förderpreis ausgelobt, für Schülerinnen und Schüler, die ein herausragendes soziales Engagement in der Schule gezeigt haben.

Auf den folgenden Seiten möchten wir den Verein und sein Wirken näher vorstellen.